23. Dezember 2008 – Meppener Tagespost

Aktionskreis überreicht Scheck an Pater Hagen

marf Haren.
Einen symbolischen Scheck über 11 500 Euro hat der Vorstand des „Aktionskreis Pater Hagen“ an den Altenberger Missionspater Bernhard Hagen überreicht. „Das ist die gelebte christliche Botschaft zum bevorstehenden Weihnachtsfest“, freute sich Pater Hagen, der 25 Jahre seines Lebens als Missionar in Ghana tätig war.
Der Pater erklärte, dass das Geld für den Bau neuer Klassenzimmer in Kalba eingesetzt werde. „Es gibt etwa 520 Grundschüler und 160 Mittelschüler“, führte er aus. „Für die Grundschulkinder benötigen wir sechs Klassenräume“, so Pater Hagen. Die Finanzierung dreier Klassenräume für die Mittelschüler sei bereits sichergestellt durch eine holländische Initiative. Das nun gespendete Geld solle zum Bau eines Gebäudes mit drei Klassenräumen in Ghana verwendet werden.
„Auf die Frage, was ich getan habe, antworte ich immer: Alleine habe ich nie etwas getan, und ohne den Segen Gottes ging auch nichts“, schreibt Pater Hagen in einem Brief an die Gemeinde. Den Menschen in Kalba sei in sozialer, wirtschaftlicher und religiöser Hinsicht geholfen worden. So wurden das Gesundheits- und Bildungswesen maßgeblich gefördert und den Familien ermöglicht, ein eigenständiges Leben zu führen. Darüber hinaus sei die Land- und Viehwirtschaft modernisiert und intensiviert worden, so dass auch eine Vermarktung der Produkte teilweise erfolgen könne. Außerdem sei den Menschen durch Taten der Weg zum Christentum gezeigt worden.
„An diesem Geschehen habt ihr alle teilgenommen, die Gemeinde Altenberge-Erika, die Nachbargemeinden und viele einzelne aus nah und fern“, schreibt Hagen weiter. Kalba sei am 1. November dieses Jahres zur eigenständigen Pfarrei ernannt worden und heiße jetzt „Sankt Marien Gemeinde Kalba“. Dazu wurden zwei Priester ernannt. „Das ist unser Missionswerk, ich danke euch!“, betont Pater Hagen.
Der Aktionskreis hat in den drei Sammlungen dieses Jahres 61,77 Tonnen Altkleider und 57,98 t Altpapier mit einem Gesamterlös von über 21000 Euro zusammengetragen. Eine zusätzliche Einnahmequelle für den Aktionskreis ist die „Blaue Tonne“, deren Erlös für den Aktionskreis in diesem Jahr 9437,85 Euro beträgt. Dazu erhielt der Aktionskreis für das Aufstellen der Tonnen von der Firma Augustin 4175,50 Euro.
Auch weiterhin werden jährlich drei Sammlungen durchgeführt. Die nächste Sammlung ist am 3. Januar kommenden Jahres.
Scheckübergabe 23.12.2008
Einen symbolischen Scheck überreichen Marco Büter, Bernd Robben, Martin Hagen, Hans Becker, Bernd Veltrup, Norbert Fischer, Uwe Kremer und Geert Scholte-Aalbes (Vorstand Aktionskreis) an Pater Bernhard Hagen (Mitte) Foto: Maria Fischer

Nach oben scrollen