Installation von Licht und Wasser in der Krankenstation St. Josef in Kalba und Licht für die Schulen.



Die 1000 Meter von der Krankenstation entferntes Bohrloch wurde mechanisiert. Ein 18 KW Stromerzeuger wurde installiert, der mit Diesel und Bio-Treibstoff der Jatropha Pflanze getrieben wird.  Die Wasserpumpe wurde installiert.
Wasserturm mit Tanks wurde gebaut, Wasserleitungen wurden gelegt, eine Jatropha Plantage wurde angelegt und Schulen mit 6 Klassenräume wurden gebaut. Jetzt wird noch die Stromleitung zu den 1100 Meter entfernten Schulen gelegt für Licht in den Schulen. Dann ist das kompakte Projekt fertig gestellt.
Das ganze Projekt hat fast 3 Jahre gedauert.
Nun läuft der Stromerzeuger abends 3 Std. lang von 18:30 bis 21:30 Uhr und füllt die Tanks mit Wasser für den nächsten Tag, gibt Licht für die Krankenstation und ihre Wohnungen, hilft die Batterien der Solaranlage aufzuladen, damit das nötige Licht für die Station in der Nacht da ist und fördert abends 3 Std. lang Licht zu den Schulen, damit die Kinder lernen können sowie fördert zusätzlich den Anbau der Jatropha Pflanze für Bio-Treibstoff.
Finanziert wurde das Projekt vom Aktionskreis Pater Hagen, Rüt´n´Rock – Festival-Gruppe, Kirchengemeindeverbund Ter Apel, Schrottaktion Geert S-A und einige Einzelspenden zu einer Summe von 58.000,00 €.
Das ganze Projekt wurde durchgeführt von Handwerkern vor Ort und zwei freiwillige aus dem Emsland, die einige Monate dort verbrachten.
Es hat etwas lange gedauert, aber in Afrika haben wir ja „die Zeit“,


Ganz herzlichen Dank

P. Bernhard Hagen
Im April 2009
Bernhard Hagen
Harkenbergstr. 11
48477 Hörstel

Installation von Licht und Wasser in der Krankenstation St. Josef in Kalba und Licht für die Schulen.
Nach oben scrollen