Im August 2010 reisten Svenja Albers, Markus Veltrup und Tim Becker vom Rüt’n’Rock e.V. in die Partnergemeinde Kalba im Nordwesten Ghanas. Die Reise führte uns an der togolesischen Grenze Ghanas entlang bis in den Norden — ins Dreiländereck zwischen der Elfenbeinküste, Bukina Faso und Ghana.
Dort liegt in der Savanne Ghanas unsere 64 Dörfer und über 30.000 Einwohner umfassende Partnergemeinde Kalba.
Wir besuchten dort nicht nur unsere Freunde aus der Partnergemeinde, sondern auch Christine Ellermann aus Meppen, die gerade ihre 6-monatige Arbeit in der vom Aktionskreis Pater Hagen e.V. erbauten und auch vom RüRo unterstützten Krankenstation beendete.
Bevor wir nach unserem einwöchigen Aufenthalt in Kalba weiter in den Süden Ghanas reisten, nutzen wir die Gelegenheit, um die Projekte des Aktionskreises und des Rüt’n’Rock Open-Airs zu filmen und einige Interviews mit unseren Freunden vor Ort durchzuführen. Das Ergebnis ist eine ca. 7-minütige Dokumentation, die nicht nur die Projekte beschreibt, die wir in den letzten Jahren unterstützt haben, sondern auch einen Einblick in das Leben im Nordwesten Ghana gewährt.
Dieser Film ist ein „Danke schön“ an alle Helfer, Sponsoren, Förderer und Unterstützer des Aktionskreises Pater Hagen e.V. und des Rüt’n’Rocks und natürlich an alle Gäste unserer Veranstaltungen!
Der Aktionskreis Pater Hagen & Das RüRo-Team