02. Juli 2010 – Meppener Tagespost

Für Menschen in Ghana aktiv

gm Haren-Altenberge. Mit einem Festhochamt in der St.-Bonifatius-Kirche zu Altenberge feierten die Gemeindemitglieder aus Erika und Altenberge das 40-jährige Priesterjubiläum „ihres“ Pater Bernhard Hagen.
In einer festlichen Fahnenprozession zogen zwölf Patres und Geistliche in die Kirche ein, um mit dem Pater aus Altenberge das Jubiläums-Hochamt zu zelebrieren. Unter ihnen fünf „Weiße Väter“, Ordensbrüder des Paters Bernhard Hagen, die der Gesellschaft der Missionare von Afrika angehören. Gemeindepfarrer Hasselmann und Pater Josef für die Kirchengemeinden Erika und Altenberge, die afrikanischen Priester Pfarrer Daniel Saaka und Pfarrer Peter Paul Aghure sowie Domkapitular Alfons Strodt und Pfarrer De Wulf aus den benachbarten Niederlanden gehörten zu den Gästen.
„Gott hat alles erschaffen…“, so hieß es in einem ghanaischen Lied, das Pater Hagen zur Eröffnung des Gottesdienstes in der Landessprache anstimmte und dessen Melodie die Gemeinde mit rhythmischem Klatschen begleitete. „Denn es ist ein schöner Tag, den wir fröhlich feiern wollen, so wie es auch in Ghana üblich ist. Vor 40 Jahren habe ich Gott ein Versprechen gegeben und dieses Versprechen habe ich gehalten und werde es weiter halten. Es lohnt sich auch nicht, noch etwas anderes anzufangen.“ Mit diesen Worten begrüßte Hagen die Festgemeinde und ließ kurz seinen Werdegang Revue passieren. Er wurde 1936 in Haren-Altenberge geboren. Nachdem er acht Jahre die Volksschule in Haren-Dankern besuchte, begann er im Sommer 1951 eine Lehre als Maurer und Zimmermann. Während seiner sechsjährigen Tätigkeit als Handwerker wuchs in ihm ein neues Lebensziel heran. Und eines Tages sagte er zu seinem Gott „Ja“.
Es folgten Abitur und Theologiestudium. Am 27. Juni 1970 wurde Bernhard Hagen von Bischof Helmut Hermann Wittler in der St.-Bonifatius-Kirche zu Altenberge zum Priester geweiht. Bereits im Dezember 1970 flog Pater Hagen nach Ghana, in das ihm unbekannte Afrika, zu den „Weißen Vätern“. Dort lebte und arbeitete er bis 1995 als Missionar. Pater Hagen pflegte aus Ghana den ständigen Kontakt zu seiner Heimatgemeinde.
Aktionskreis
Durch diesen Kontakt entstand 1981 der Aktionskreis Pater Hagen, der sich das Ziel gesetzt hat, durch die Sammlung von Altpapier- und Altkleidern in der näheren Umgebung von Altenberge der Gemeinde Kalba im Norden Ghanas finanzielle Unterstützung zum Aufbau von sozialen und humanitären Strukturen zu leisten.
Seit der Gründung des Vereines finden dreimal jährlich Altpapier- und Altkleidersammlungen mit jeweils 80 bis 100 freiwilligen Helfern statt. Insgesamt zählt der Aktionskreis mittlerweile über 180 Mitglieder. Die daraus erzielten finanziellen Mittel werden zum Aufbau des Bildungs- und Gesundheitswesens, der Verbesserung der Wasser- und Elektrizitätsversorgung und zur Errichtung von Kirchen und Kapellen für die ghanaische Partnergemeinde Kalba verwendet. Legendär und über die Grenzen des Emslandes hinaus bekannt ist auch das Rüt’n Rock Festival, das der Aktionskreis organisiert. Der Erlös des Festivals unterstützt Jugendliche in Ghana.
Für Menschen in Ghana aktiv
Zwölf Geistliche feierten mit Pater Hagen (Vierter von rechts) dessen 40-jähriges Priesterjubiläum. Foto: Gerd Mecklenborg

Nach oben scrollen