06. September 2006 – Meppener Tagespost

„Aktionskreis Pater Hagen“ wird 25

ra Haren-Altenberge.
Vor 25 Jahren wurde in der Harener Ortschaft Altenberge der Aktionskreis Pater Hagen ins Leben gerufen: Ein Verein, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich engagieren, damit Menschen in Ghana menschenwürdig leben können.
Schwerpunkte der Aktionen, durch die der Aktionskreis Geld für die Gemeinde Kalba im Norden Ghanas erwirtschaftet, um damit Unterstützung beim Aufbau sozialer und humanitärer Strukturen zu leisten, sind Altkleider- und Altpapiersammlungen. Eine neue Hilfsaktion des „Aktionskreises“ ist das Open-Air-Konzert „Rüt ’n‘ Rock“.
Gegründet wurde der Aktionskreis im September 1981; die erste Altpapiersammlung fand im Januar 1982 statt. Danach wurden dreimal jährlich in den Ortschaften Altenberge, Erika, Rütenbrock Rütenmoor, Lindloh, Schwartenberg, Fehndorf, Hebelermeer, Wesuwemoor, Segberg, Langenberg, Dankem, Landegge und Tinnen Altpapier- und Altkleidersammlungen durchgeführt.
Der Kontakt zur Gemeinde Kalba entstand durch die Missionsarbeit des gebürtigen Altenbergers Pater Bernhard Hagen, der als Mitglied des Ordens der „Weißen Väter“ von 1970 bis 1995 in der Mission in Ghana gearbeitet hat. Pater Hagen ist auch Vorsitzender des nach ihm benannten Aktionskreises, der mittlerweile über 180 Mitglieder zählt.
Am Samstag, dem 9. September 2006  wurde die 75. Altpapier- und Altkleidersammlung durchgeführt. Die Sammlung begann um 12 Uhr. Nach der Sammlung um etwa 16 Uhr gab es einen kleinen Imbiss. Danach trafen sich alle freiwilligen Helfer und die Fahrzeughalter, die sich für die 25-Jahr-Feier angemeldet haben, um 18.30 Uhr zum Dankgottesdienst in der Bonifatiuskirche Altenberge mit Pater Bernhard Hagen. Musikalisch begleitet wurde die heilige Messe von Edmund Dorwana aus Ghana. Begleitet von Xylophon-Klängen, hat er in englischer und afrikanischer Sprache kleine Geschichten aus seiner Heimat erzählt. Nach dem Gottesdienst versammelte sich der Kreis der Freiwilligen im Saale Mäsker in Haren-Altenberge

Nach oben scrollen