08. Februar 2006 – Meppener Tagespost

Gelder für Lehrerprojekt in Ghana

Haren-Altenberge (ra)
Ein Jahr nach seiner Gründung hat der „Aktionskreis Pater Hagen“, eine Hilfsinitiative für Menschen in Ghana, Bilanz gezogen.
Den Vorsitz des nach ihm benannten Aktionskreises hatte Pater Bernhard Hagen, der viele Jahre seines Ordenslebens als „weißer Vater“ in der Mission in Ghana gearbeitet hat, im letzten Jahr selber übernommen. In seinem Jahresbericht erklärte er, dass mit dem Geld aus seiner Heimat Menschen in einem Gebiet unterstützt werden, das auf einer Fläche wie dem Emsland insgesamt 270 Dörfer umfasst.
Bislang sei es gelungen, eine Krankenstation zu eröffnen, die Wohnmöglichkeiten zu verbessern, Frauengemeinschaften zu fördern, Landwirten zu helfen und Handwerker auszubilden. Zurzeit finanzierten die Mitglieder des Aktionskreises durch ihre Aktionen ein Hilfslehrer-Projekt in Kalba, wo 13 Unterrichtende eingesetzt seien. Da die Eltern sowohl für den Unterhalt der Schule als auch für das Unterrichtsmaterial aufkommen müssten, zahle der Aktionskreis das Lehrergehalt in Höhe von 6240 Euro.
Das Geld, so Kassen- und Geschäftsführer Hans Becker, sei durch Altpapier- und Altkleidersammlungen sowie durch die beiden Festivals „Rüt’n Rock“ aufgebracht worden. Entsprechende Sammlungen würden bereits seit 1981 regelmäßig durchgeführt. Insgesamt habe man in den zurückliegenden 25 Jahren – das Jubiläum wird am 9. September gefeiert – 75 Sammlungen veranstaltet.
Über die beiden Konzerte informierte Tim Becker. Das Open-Air-Konzert in Rütenbrock erbrachte einen Reinerlös von 4535 Euro, das Konzert am zweiten Weihnachtstag im Saal Hagen in Altharen 4543 Euro.
In diesem Jahr soll am 6. Mai und am 9. September gesammelt werden. Das „Rüt’n-Rock-Festival“ ist für den 12. August geplant.
Pfarrer Johannes Hasselmann dankte den Mitgliedern des Aktionskreises Pater Hagen ebenso wie den vielen Spendern und Förderern. Sie praktizierten, „was der Papst in seiner Enzyklika ‚Gott ist die Liebe‘ angesprochen hat“.
Bei den unter seiner Leitung durchgeführten Neuwahlen wurde der amtierende Vorstand erweitert: Erster Vorsitzender ist Pater Bernhard Hagen, zweiter Vorsitzender Bernhard Veltrup, Kassenwart und Geschäftsführer Hans Becker, Schriftführer Marco Büter, Beisitzer sind Bernd Robben und Martin Hagen.